Kochabend von 20. Oktober 2023
Gang & Koch Gericht & Wein
Amuse: Gerd Lolli vom Rehfilet mit Brombeer-Portweinjus
Weißer Portwein
1.Vorspeise: Andy Gebackener Kürbis und Risotto mit Maracuja
Chardonnay 2021 Pieper Basler
2.Vorspeise: Christophe Hähnchenbrust in Mandelsauce, Feldsalat
Chablis 2019
Hauptgang: Andy Lachs auf Zitronensalsa mit Kartoffel-Sellerie-Stampf
Verdejo Viognier 2022 Dominio de la Granadilla
Dessert: Harald Himbeere Crème Brûlée
Digestif-Sauerkirschlikör/Espresso
Tischler: Marius Motto: Herbstgefühle

Anwesende Brüder: Gerd, Harald, Andy, Christophe, Marius

Kochbrüder

Wir waren an diesem Abend eine kleine, aber feine Gruppe, denn es waren nur fünf Kochbrüder anwesend und unsere Gastgeber, die Bühlers, waren leider nicht anwesend. Trotzdem war es ein entspannter Abend mit gutem Essen.

Herbst Tisch

Nachdem Marius den Tisch passend zum Thema Herbst dekoriert hatte, ging es los.


Amuse

Lolli vom Rehfilet mit Brombeer-Portweinjus
Weißer Portwein

Rehfilet Lolli

Gerd verwöhnte uns mit einem perfekt portionierten Amuse mit zartem Rehfilet, begleitet von einem Selleriepüree, bestreut mit gerösteten Pistazien. Aber die Portweinjus mit Gerds Geheimzutat setzte den Maßstab hoch an. Die Jus wurde von allen eifrig mit den feinen Baguettes der Bäckerei Glatz aufgegessen.


1. Vorspeise

Gebackener Kürbis und Risotto mit Maracuja
Chardonnay 2021 Pieper Basler

Gebackener Kürbis und Risotto mit Maracuja

Andy blieb beim saisonalen Thema und kochte ein cremiges Risotto mit gebratenen Kürbischips, aber mit einer süß-sauren Note, nämlich Maracuja im Risotto zusammen mit einem Hauch von Limette und ein Petersilienpesto. Ein weiterer großartiger Griff in das Aromen-Kochbuch von Heiko Antoniewicz, das sich schnell zu einer der Lieblingsquellen des Klubs für interessante Gerichte entwickelt.


2. Vorspeise:

Hähnchenbrust in Mandelsauce, Feldsalat
Chablis 2019

Hähnchenbrust in Mandelsauce

Da Andy beschlossen hatte, die übliche Reihenfolge zu unterbrechen, indem er Fisch als Hauptgericht kochte, entführte uns Christophe nach Italien mit einer Hähnchenbrust in Mandelsauce, die mit köstlich karamellisierten Zwiebeln garniert war. Dann brachte er uns mit einer feinen Feldsalatbeilage aus dem Garten seiner Eltern wieder zurück nach Hause. Keiner von uns hat jemals einen so perfekten und frischen Feldsalat gegessen.


Hauptgang

Lachs auf Zitronensalsa mit Kartoffel-Sellerie-Stampf
Verdejo Viognier 2022 Dominio de la Granadilla

Lachs auf Zitronensalsa

Andy, der nicht gerade ein Fischliebhaber ist, schien etwas zu beweisen, indem er ein Lachsgericht der bekannten australischen Köchin Donna Hay zubereitete. Der Lachs wurde gebraten und auf einer Zitronensalsa mit Kapern angerichtet (dank Marius für das sorgfältige Filetieren der Zitronen!), um das Thema Zitrusfrüchte fortzusetzen. Dazu gab es einen Turm aus Selleriepüree, gekrönt mit einem von Christoph gestohlenen Feldsalatblatt.


Dessert

Himbeere Crème Brûlée
Digestif-Sauerkirschlikör/Espresso

Harald rundete den Abend mit einem zeitaufwendigen Dessert aus Himbeercrème brulee ab, mit einem Pinselstrich aus Schokolade und Beeren als Garnitur. Ein feiner süßer Abgang mit einem säuerlichen Hauch von Kirschlikör als Abschluss.

Himbeere Crème Brûlée

Und damit ging es nach einem intimen Abend mit gutem Essen und Gesprächen zurück in die Küche, um den Abwasch zu erledigen. Bis zum nächsten Mal!

Written by

Andy Polaine

Apprenti

Andy ist ein Design Leadership Coach, Dozent und Autor. Er ist ein Fan der neuen Welle britischer Köche wie Gary Rhodes und bäckt gelegentlich seinen eigenen Sauerteig und Baguettes.